Laila Muhs

Nach dem Abitur in Berlin und dem Musikwissenschaftsstudium in Göttingen, begann ich sofort Gesangsunterricht (Schwerpunkt auf Funktionelle Stimmbildung, Jazzgesang und Improvisation) zu unterrichten. Das Instrument Stimme faszinierte mich schon als Kind und über die Jahre hinweg hat sich die Begeisterung für die Möglichkeiten, die die Menschliche Stimme hat, immer mehr verstärkt.

Aus der Begegnung und Weiterbildung mit vielen Künstlern (siehe unten) entwickelte ich in den 80er Jahren mein eigenes Workshopkonzept: Eine Verbindung aus Atem, Stimme, Bewegung und Rhythmus. Diese Workshops leitete ich in USA und Europa. Ebenfalls seit vielen Jahren gebe ich Workshops in Circle Singing und Improvisation. Weiter leite ich zwei Jazz- und Pop Chöre „All of us“ und „First Choice“ mit jährlich mehreren großen Herbstauftritten.

 

Mein Berufliches Leben ist sehr vielfältig, z.B. zweijährige Sendereihe beim Südwestfunk „Jazz mit Laila“, Auftritte als Jazzsängerin und in Musical Produktionen, a capella Gruppe „Savánah“ mit CD Produktion, mehr siehe unten.

 

Was mich immer begleitete war die große Freude Menschen zu helfen ihre eigene Stimme und ihren eigenen stimmlichen Weg zu finden und zu entwickeln.

 

Wichtige Ausbildungen und Lehrer:

- Drei Monate intensiver Gesangsunterricht bei Bobby McFerrin in San Francisco (USA)

- Vier Monate Studium des klassischen nordindischen Gesanges und Rhythmik bei Ali Akbar Khan in St. Raphael (USA)

- TaKeTiNa - Rhythmik bei Reinhard Flatischler (Österreich)

- Funktionelle Stimmbildung bei Dagmar Apel (Österreich)

- Jazzgesang und Improvisation bei Rhiannon (USA)

- Improvisation und Circle Singing bei Dave Worm und Joey Blake (USA)

- Estill Voice Training Level I und II bei Dorte Hylstrup (Dänemark)

 

 Auswahl einiger Auftritte als Sängerin:

auf der Dokumenta in Kassel, Zürich und Göttingen mit „Musik und Szene Göttingen heute“ unter der Leitung von Simone Rist (Musiktheater)

in München mit Andi Lutter (Piano) im Schwabinger Spritzn und Unterfahrt

in Emmendingen mit Chris Weller (Piano) Jazz Festival

in München mit Ruth Geiersberger als Duo „Voicing Flip“ in der Alabamahalle und Fernsehauftritte auf Tele5

Hauptrolle beim Musical „Bone Woman“ von Fanya de Stella, Auftritte z.B. Ulm, Memmingen

mit Antje Uhle (Piano) in der Filmproduktion „Die Zauberfrau“ mit Iris Berben und Auftragskomposition „You Came To My Life“

mit meiner a capella Gruppe „Savánah“ fortlaufende Auftritte im Spectaculum Mundi München (größtes a capella Festival Deutschlands)

Mitwirkung bei dem Musical „The Ultimate Musical“ von Mike von der Nahmer in München

auf dem Tollwood Festival München mit „Blue Bridge“